Saturday, October 27, 2007

laughtears!




crescendo: Fitzersgerhard & Motzek meet Fiedler & Goncorek.

und alles Charmöööööre - MadameDuMonde müsste dem zustimmen können: Schoss, Schmitz, Scheibster, Stockfisch, Schneck (extern), Murmeli, Oliver, sowie ein gewisser Guinness Khan, der alles versteht von Wein und Champagne...

Und wenn sie selber lachen müssen beim Vorlesen ihrer eignen Texte - ach! dahingeschmolzen ist sie, stubbornita. Hingerissen, entzückt, dankbar.

Chapeau, Messieurs!

Friday, October 26, 2007

frau holle, geb. murphy

immer freitags. jedes Jahr wieder.

Thursday, October 25, 2007

bloggersdorf nord (4)


Aber wenn sich zwei zusammentun, so ist es keinem freigestellt, seine Rolle auszusuchen: Don Quijote oder Sancho Pansa. Kurzum, er unternahm die Geschäfte auf eigene Faust, und ich folgte ihm gemächlich mit meinen Büchern als ein guter Sancho Pansa, nachdem ich ihm vorher womöglich noch einige theoretische Ratschläge erteilt hatte.
Italo Svevo, Zeno Cosini, 377

Monday, October 22, 2007

gamma-gt

Montag Ende Oktober: artischokkas alljährliches Verbringen diverser Stunden im Wartesaal Vier (Hepatologie) der viszeralchirurgischen Poliklinik des Universitätsspitals Zürich. Alljährliches Wiedersehen mit den üblichen Verdächtigen. Zusammenfassend lässt sich festhalten: artischokka wird immer jünger. So gesehen: im Vergleich mit den Zyrrhosen und den Transplantationen. Das ist die zweitbeste Erkenntnis vom diesjährigen Montag. Die beste: der diesjährige Oberarzt ist Argentinier - beste Fremdsprache schlechtes französisch. So schlecht, dass er die in vorliegender Situation nicht unwichtigen beiden Wörter "gutartig" und "bösartig" verwechselt. "Verdammte Tat," würde RP sagen. artischokka, ihre langjährige Erfahrung mit dieser Institution ausspielend, lächelt souverän, klaut den Bericht, verduftet in einer unbeobachteten Minute und bestellt sich eine Viertelstunde später im Belmondo ein grosses Bier. Und dann noch eines.


Neulich in der Internistenkantine
'Vom Fach', NZZ-Folio, Januar 2007

„Wie war der Dienst?“

„Ich bin nonstop als Arschloch tituliert worden.“

„Von einem Kollegen?“

„Nein, von einem Patienten. Ethylisch-enzephalopathisch. Ich dachte erst: Entzug, aber er war chronisch geschädigt.“

„Apropos Alkoholismus, kennst du den: Wann ist man ein Alkoholiker? – Wenn der Patient mehr trinkt als sein Arzt!“

„Hihi.“

„Dabei ist Alkoholismus ja eine der vielfältigsten Erkrankungen: Elektrolytverschiebung, die Hoden werden kleiner, der Bauch gross, die Haare fallen aus, Wasser überall, Aldosteron. Anhand von Alkohol kann man viel erklären. Ein perfektes Lehrbeispiel für Studenten.“

„Ich sag nur: Blutwerte! Thrombozytopenie, Gamma-GT, Zieve-Syndrom, - alles, die ganze Palette. Und am Ende steigt die Leber aus.“

„Wobei, anfangs wächst die Leber ja an ihren Aufgaben.“

„Und dann brennt sie aus!“

„Das Problem mit Alkoholismus ist ja letztlich – die Therapie ist eher frustran.“


Ethylisch-enzephalopathisch: Schädigung des Gehirns durch Alkoholmissbrauch.
Elektrolytverschiebung: veränderte Konzentration von Elektrolyten.
Aldosteron: Hormon der Nebennierenrinde, wird bei Leberschädigung vermindert abgebaut.
Thrombozytopenie: abnorm niedrige Konzentration von Blutplättchen.
Gamma-GT: artischokka's bester Leberwert! Gamma-Glutamyl-Transferase. Enzym, das bei Lebererkrankungen in erhöhter Konzentration im Blut gefunden wird.
Zieve-Syndrom: erhöhte Blutfettwerte, Gelbverfärbung der Haut, Auflösen roter Blutkörperchen durch Alkoholmissbrauch.
Frustrane Therapie: Therapie mit wenig Erfolgsaussichten.

Thursday, October 18, 2007

bagdad


ALEX VAN DER HEIDE

Een zekere Achmad in Bagdad
Lag plat met z'n gat op z'n badmat,
Zo las hij z'n dagblad
En iedereen zag dat,
't Is raar, maar in Bagdad daar mag dat!

[immer schön authentisch alle 'g' als 'ch' aussprechen...!]


Saturday, October 13, 2007

ras le bol


Freitage, an denen die Zeiterfassung bereits frühmorgens absurde 48.83 Stunden anzeigt, sind trotz (oder gerade wegen) nebelbefreiten Strahlewetters eine Riesenscheisse. Insbesondere dann, wenn das Ende des Arbeitstages noch in so weiter Ferne liegt. Durchhalteparolen, her mit euch. Reines Glück, meint stubbornita, dass dieses Tal nicht in der Flugschneise einer der Schmitzschen asiatischen Airlines liegt --- und überhaupt!

Missing Mr. Schmitz!



p.s. das Wort zum Freitag lautet diese Woche wohl: Power Purchase Agreement. Hundert und eine Seite. Nur der Titel ist englisch, der Rest italienisch. Mögen der Welt weitere -zigtausend Terawattstunden einwandfreien superbiologischen Bergbauernbiogases aufs kerosinfrisierte Haupt prasseln, bevor stubbornita dieses Teil noch ein Mal in die Pfötchen nimmt -für heute zumindest...


Wednesday, October 10, 2007

daisy depri

Trotz einwandfreier Ergebnisse, inbesondere im Rüebliland - welche Wohltat! - und exzellenter Tabellenlage ist Daisy nicht so im Strumpf.


Friday, October 5, 2007

rosinante


Der kaum gefütterte Klepper zum Grauen, Sanchos Esel, über den Chef.

R. Er bleibt ein Esel, war’s seit jungen Tagen;

R. Er ist verliebt, nun könnt Ihr’s selbst ermessen.

G. Ist Lieben Torheit? – R. Doch gewiss nicht weise.

G. Ihr seid ein Philosoph. – R. Das kommt vom Fasten.


Cervantes, Don Quixote de la Mancha (übers. von Tieck)


Thursday, October 4, 2007

golden gate bridge



Der Ochsentreiber hatte keine Zeit zu antworten, und Don Quixote ebenso wenig, aus dem Wege zu gehen, wenn er auch gewollt hätte; und so geschah es, dass der Trupp der starken Stiere sowie der zahmen Ochsen, nebst der Menge von Ochsentreibern und anderen Leuten, die sie umgaben, um sie nach einer Stadt zu treiben, wo sie am folgenden Tage ein Stiergefecht geben wollten, ihren Weg über Don Quixote und Sancho, Rosinante und den Grauen nahmen, indem sie sie zur Erde warfen und über sie hinwegrannten. Sancho war zerquetscht, Don Quixote betäubt, der Graue zerschlagen und Rosinante nicht unbeschädigt; endlich aber standen alle auf, und Don Quixote lief mit grosser Eile, bald stolpernd und bald fallend, der Ochsenherde nach und rief mit lauter Stimme: „Haltet an, ihr niederträchtiges Gesindel, denn ein einziger Ritter erwartet euch hier, der nicht die Gesinnung hegt oder der gewöhnlichen Meinung ist, dass man dem fliehenden Feinde goldene Brücken bauen müsse.“

Cervantes, Don Quixote de la Mancha (übers. von Tieck)

Wednesday, October 3, 2007

frühstück




à mon "petit" frère, pas toujours bien nourri, pour son anniversaire


Don Quixote begehrte nicht zu frühstücken, weil er sich, wie schon gesagt, mit nahrhaften Vorstellungen unterhalten hatte.

Cervantes, Don Quixote de la Mancha (übers. von Tieck)