Wednesday, July 25, 2007
"umstellen", empfahl herr schmitz
âllo-âllo? febô? fepabô? (2)
la méteo, la météo! Im Zuge der mentalen Vorbereitung auf das Ereignis des Jahres tragen die institutionellen Geister-Beschwörungen erste Früchte:
Wetteraussichten bis nächsten Samstag Im Norden: Am Mittwoch und Donnerstag meist sonnig und zunehmend wärmer. Am Donnerstagabend in Bergen isolierte Wärmegewitter möglich. Am Freitag veränderlich und vor allem im Osten und den Alpen entlang etwas Regen. Leichter Temperaturrückgang. Am Samstag recht sonnig und warm, ganz im Norden zeitweise dichtere Wolkenfelder. Im Süden: Von Mittwoch bis Samstag sonniges und heisses Sommerwetter. Den Alpen entlang am Donnerstagabend leichtes Gewitterrisiko, am Freitag einige Wolkenfelder. (http://www.nzz.ch/)
Friday, July 20, 2007
büro-babylonia (2)
b-dörfli: "Ich bin mir nicht sicher, ob Peters Aufstellung über die Finanzanlagen und Beteiligungen stimmt."
stubbornita: "Waaassss! Alles, nur DAS nicht. Gopfertelli, ich rechne doch schon die ganze Woche auf dieser Grundlage, den kannst du jetzt nicht bringen. Hiiiilfe!"
B-Dörfli: "Gäll, ist fast so, als würde man am Neuen Testament zweifeln."
stubbornita: "Alt. So wie ich mich fühle: Altes Testament. Eindeutig. Sonst noch grad eine Hiobsbotschaft an diesem schönen Freitag Morgen?"
B-Dörfli: Ja! Die 20 Millionen, die du seit zwei Tagen suchst, sind längst ausgegeben. Ich hab sie in der Cash-Flow-Rechnung gefunden".
stubbornita: "Sehr schön, gratuliere. Dünkt mich zwar seltsam, dass wir Anlagevermögen verhökern. Ich meine: Wer kauft uns denn eine Pelton-Turbine aus dem Jahr 1928 ab?"
B-Dörfli: "Oh!? Ich dachte, du suchst die 20 im Umlaufvermögen?"
stubbornita: "Herrschaftszeiten, B-Dörfli, ich suche doch schon ü b e r a l l - gib schon her, ich nehme die Turbine! Und lasse SOFORT die Auflösung der latenten Steuerrückstellung auf diesem Prachtsstück buchen, macht 2 MCHF mehr Ertrag auf Konzernstufe, jawollllllll, der Chef wird begeistert sein."
B-Dörfli: "Freu dich nicht zu früh, da ist ja noch die italienische Goodwill-Geschichte. 200 Gretchenfragen. Mindestens."
stubbornita: "Ich hab's nicht so mit der Religion. Ich will banal-primitiv möglichst bald ins Wochenende. Macht du und Gretchen Goodwill das bitte unter euch aus. Keine weiteren Steuerbuchungen vor Montag. Howgh!"
Tuesday, July 17, 2007
jungfrau-lawine: nationale tragödie?
Erste Meldung: 6 Tote bei einem Lawinenunglück an der Jungfrau"Waaaasss!?!?! Du meine Güte."Zweite Meldung: Es handelt sich um 19-jährige Rekrutenschüler einer Gebirgsspezialeinheit. Die Armeeleitung betont, das seien alles erfahrene Alpinisten gewesen, zwei davon mit Bergführerpatent"Waaaasss?!?! - Es gibt keine 19-jährigen erfahrenen Alpinisten; da stimmt doch was nicht."Dritte Meldung: Die Gruppe sei gewarnt gewesen - am Vortag habe eine andere Gruppe derselben Rekrutenschule bereits am Mönch drüben ein Schneebrett ausgelöst; die verunglückte Gruppe sei von einem erfahrenen Bergführer in der Hütte darüber informiert worden"Waaaasss?!?! - Erfahrene Alpinisten, selbst 19-jährige, schlagen doch keine dettigen Warnungen in den Wind; da stimmt doch was nicht."Vierte Meldung: Die verunglückte Gruppe stammte aus der Romandie und sei nur auf berndeutsch über das Mönch-Schneebrett informiert worden"Waaaasss?!?! - Ach du Scheisse, aber so könnte es gewesen sein. Sechs Tote wegen beidseitig akut mangelnder Sprachausbildung. Siebzehn Wochen gemeinsame Rekrutenschule und weiterhin keinen gemeinsamen Wortschatz. Tragisch aber plausibel."
Monday, July 16, 2007
ambrogio (3): la crisi puberale
peppi & co.: "Niente?! Buon appetito, eh!"
b-dörfli & co.: "Altretanto!"
stubbornita: "Guten Morgen, Ivano, wie läuft denn dein Geschäft heute? Auch so viel Stress?"
ivano: "Ambrogio ist heute nacht nicht nach Hause gekommen!!!!!!
stubbornita: "Um Himmels Willen."
ivano: "Ich weiss auch nicht, was er hat. Das ist jetzt schon das zweite Mal!"
Saturday, July 14, 2007
ambrogio (2): il periodo di prova
b-dörfli: "Und - wie macht er sich, bist du zufrieden?
ivano: "Tutto bene. Keine Klagen."
b-dörfli: "Wieviele Stunden pro Tag arbeitet Ambrogio eigentlich?"
ivano: "Er hat ein Pensum von 6 Stunden pro Tag.
b-dörfli: "Ja, aber Ivano, dann arbeitet er ja weniger als sein Chef - du machst da etwas Grundlegendes falsch!"
ivano: "Nein-nein: Ambrogio arbeitet schliesslich an sieben Tagen pro Woche!"
büro-babylonia
40 Buchstaben: "Dienstleistungskonzessionsvereinbarungen".
Ja, der Plural musste auch noch sein, da Originalzitat.
TGIF. Amen.
Thursday, July 12, 2007
gipfeltreffen in bloggersdorf nord
Wednesday, July 11, 2007
ambrogio (1): il prologo
ivano: "Und im Winter mache ich ausserdem die Post. Was ist das: ein Organigramm?"
stubbornita: "Ein Organigramm ist, damit wir wissen, wer wessen Chef ist. Zumindest formell."
ivano: "Ausserdem mache ich die Kaffeemschine. Samt Reinigung, Nachfüllung der Kaffibohnen und Petflaschenentsorgung."
Seit Einführung der neuen Matrix-Struktur ist Ivano deshalb für diese Parkhälfte nicht mehr persönlich zuständig. Dafür ist er jetzt gemäss Organigramm formell der Vorgesetzte einer zusätzlichen Fachkraft - Ivano ist nun also der Chef von Ambrogio.
p.s. "ambrogio" schön mit weichem [dsch] aussprechen, bitte!
Tuesday, July 10, 2007
belmondo
Monday, July 9, 2007
Saturday, July 7, 2007
bronx zoo
der alte sack: "Kater oder ganzes Tierheim?"
stubbornita: "Bronx Zoo"
Thursday, July 5, 2007
b-dörfli im manöver
"Die Amerikaner haben doch recht - bewaffnet fühlt man sich gleich viel sicherer!"
Wednesday, July 4, 2007
das tapfere schneiderlein
Aaaaarrrgh!
So ging es nun nicht weiter. Ich bin hier weder die diensthabende Konfitüre, noch die zuständige Marmelade. Und es kann kein Mensch in Frieden arbeiten, wenn es der lästigen Fliege nicht gefällt. Anfänglich wehrte ich mich noch wedelnd. Aber sie waren einfach zu viele. Gestern mutierte ich dann nicht unerwartet zur Totschlägerin allererster Güte. Der Reinigungsdienst konnte einen ganzen Friedhof zusammenkehren. Etwa 14 Stück erledigte ich artgerecht mit einem herkömmlichen Fliegentätscher made in Sweden, den ich extra zu diesem Zweck in einem örtlichen Haushaltwarengeschäft samt einem hinterhältigen Fliegenfolterklebestreifen für zu Hause erstanden habe. Zwei Exemplare killte ich in Doppelhändermanier auf die bislang halbwegs bewährte Weise mittels zweitdickster aller Mehrwertsteuerbroschüren, nämlich Nr.18 "Gemeinwesen". Ich finde das passt. Sowohl zu mir, als auch zu den roten Baronen. So gemein.
Und zusätzlich dann - in der Erschöpfung nach all der Schlächterei - die besondere Genugtuung am Abend: HA! Da hat sich eine kampflos auf den Klebstreifen> gesetzt!
al·lu·sion
strong·hold
1. A fortified place or a fortress.
2.
a. A place of survival or refuge: one of the last strongholds of an age-old tradition.
strop·py
toils, turfs and taxes
Das belgische Steuerrecht scheint dagegen nicht wirklich zu existieren; immerhin bestehen aber auch dort Gesetze. Wikipedia wäre offenbar dringend auf einen belgischen Steuerexperten angewiesen, der sich um die entsprechende Lückenfüllung im globalen Steueruniversum kümmern täte...
Anmerkung der Redaktion: Das ist ein Test-Post zwecks Ergründung der Formatierungsregeln.
Monday, July 2, 2007
turf
a. the neighborhood over which a street gang asserts its authority.
b. a familiar area, as of residence or expertise: Denver is her turf. When you talk literature you're getting into my turf.
(c) dictionary.com