Monday, September 17, 2007

wassmuth


Don Quixote kam jetzt mit erhobenem Visier herbei, und da er Miene machte, abzusteigen, eilte Sancho hinzu, ihm den Steigbügel zu halten; er war aber so unglücklich, dass, indem er vom Grauen stieg, er sich mit dem Fusse in einen Strick des Sattels so verwickelte, dass es ihm nicht möglich war, herunterzukommen, sondern er blieb aufgehängt, mit Mund und Brust die Erde berührend.

Don Quixote, der es gewohnt war, nicht anders abzusteigen, als indem man ihm den Steigbügel hielt, glaubte, dass Sancho schon dastände, ihn zu halten; er schwang sich seitwärts und nahm den Sattel des Rosinante mit sich, der vermutlich nicht festgeschnallt war, und der Sattel und er fielen zu Boden, worüber er sich sehr schämte und heimlich viele Verwünschungen gegen den armen Sancho ausstiess, der indessen auch noch mit dem Fusse in seiner Schleife hing.

Cervantes, Don Quixote de la Mancha (übers. von Tieck)

5 comments:

Anonymous said...

Könnte es sein, Stubbornita
dass sich dieserlei Verwicklungen, die zu so unwürdigen und schmerzhaften Ergebnissen führten, an einem Donnerstag zugetragen haben?
Es kann gar nicht anders sein.

Autsch RP

Anonymous said...

Und da kann man noch froh sein, daß auf Ihrem photographischen Festhalt nur der Fauxpas des armen kleinen Sancho zu sehen ist, arm an Ritterbekleidung allemal. Immerhin hat es ja auch den Don höchstselbst zweimal so ähnlich vom Gaul geschmissen, aber mit so viel Schmackes, daß der ganze Eisenwarenladen an der dürren Gestalt entlang nach unten geschreddert wurde, wo er mit hohem Aufkommen an Blechschaden im Staube liegen blieb.
Abere was erzähle ich Ihnen, Calamity S., Sie sind diesbezüglich mindestens mir ebenbürtig "bewandert"...

Es grüßt hinauf
Ihr Windmüller Schmitz

stubbornita said...

immer donnerstag, geschätzter rp, immer donnerstag.

don quixote könnte es ja auch mal mit kunstradfahren probieren, meinen sie nicht auch, herr schmitz?

vorzüglich

stubbornita

Anonymous said...

Damit würde er allerdings mir, dem Nordbadischen Meister im Einzelsynchronschwimmen 1973, nacheifern, wenngleich er ja gottlob noch weniger noch am Leben ist, denn ich.

Ich grüße Sie,
Sie meist Liebenswerte!

Ihr
Schmitz

stubbornita said...

aber, aber, herr schmitz,

sie leben doch noch ganz ordentlich crazily soweit sich das aus unserer warte beurteilen lässt. und quixote würde sich gegen sein ableben auch ganz entschieden verwahren, wenn wir ihn lassen täten. tun wir aber nicht. nein-nein-nein.

vorzüglich

stubbornita's fact'n'fiction department